Revierfahrer Aufgaben

Empfangsdienste

Welche Bedeutung haben Empfangsdienste ? 

An den Rezeptionen von Institutionen oder Unternehmen arbeiten gewöhnlicherweise betriebseigene Empfangspersonal. Da stellt sich die Frage: Warum wird dieses Aufgabenfeld immer mehr von Sicherheitsdiensten getätigt ? Die Antwort ist simpel: Das Foyer birgt stets Sicherheitsrisiken. Die meisten Gäste mögen die Einrichtung friedvoll betreten um ihren Anliegen nachzugehen. Unter diesen Menschen sind auch Störer mit denen das Empfangspersonal schnell an ihre Grenzen stösst. In diversen Einrichtungen kommt der Aspekt der Betriebsspionage hinzu. Mit einem professionellen Wachdienst, der Empfangsdienste abdeckt, ist die Sicherheit im Hause gewährleistet, da Sicherheitsmitarbeiter stressresistenter sind. Die souveränen Sicherheitsmitarbeiter vom Wachschutz können tagsüber betriebseigenen Mitarbeitern gewisse Dienstleistungen abnehmen. Wie zum Beispiel, die Betreuung der Besucher oder die Lieferantenabwicklung. An dieser Stelle kann eine Synergie zwischen dem Sicherheitsunternehmen und betriebseigenen Mitarbeitern entstehen. Für die hauseigene Videoüberwachungsanlage sollten nur qualifizierte Sicherheitskräfte zum Einsatz kommen. Die Tätigkeiten der Security Firma sind bei Events anderer Natur wie bei Firmen und Institutionen.

Das Aufgabenfeld vom Empfangsdienst im Überblick

. Empfangnahme Koordination des Besucher- und Gästeaufkommen

. Kontrolle und Koordination des Lieferantenverkehrs

. Konfliktentschärfung 

. Die Überwachung von Kameranlagen 

Empfangsdienste bei Veranstaltungen 

Hier hat das  Sicherheitspersonal am Eingang mit einer Scharr von Gästen zu tun, die entweder Ein- oder Auslass begehren. Der Empfangsdienst bei Veranstaltungen stellt die Sicherheitsmitarbeiter vor eine besondere Aufgabe. Insbesondere müssen die Security Mitarbeiter deeskalierend und freundlich agieren. Der bedeutendste Aspekt ist die Einlasskontrolle. Die Zutrittsberechtigungen (Eintrittskarte, Einladung) müssen kontrolliert werden. Gäste, die Taschen mit sich führen, werden aufgefordert ihre Taschen kontrollieren zu lassen.

Vorteil für den Kunden ?

Neben der Präsenz stellen Sicherheitsmitarbeiter auch eine Abschreckung für nicht gut gesinnte Zeitgenossen dar. Ein professionell aufgestellter Sicherheitsdienst sollte souverän obig aufgeführte Sicherheitsdienstleistung abdecken. Die Erfahrung zeigt, dass die betriebseigenen Mitarbeiter durch das Anhäufen von Bildmaterial und Videoaufnahmen überfordert sind. Ein Sicherheitsmitarbeiter kann zwischen mehreren Monitoren hin und her scrollen und nimmt durch sein geschultes Auge Situationen scharfsinniger wahr um bei Gefahr einzuschreiten. Um mit den Abläufen und Überwachung an der Kameraanlage im Objekt vertraut zu werden sollten vorzugsweise immer die selben Sicherheitsmitarbeiter eingesetzt werden. Damit es nicht zu Verärgerung der weiblichen Gäste kommt sollte stets darauf geachtet werden, dass die Taschenkontrollen auch von weiblichen Sicherheitskräfte durchgeführt werden. Die Sicherheitsmitarbeiter /in die diese Tätigkeit verrichten sollten von ruhiger Natur sein. Die Betreuung der Besucher gehört für Empfangsdienste zu den klassische Aufgabenfelder. Bei Veranstaltungen helfen unsere freundlichen Security den Gästen ihren Sitzplatz zu finden, helfen den Besuchern Ihre Freunde, Familien und Partner wiederzufinden, die im Getümmel verloren gegangen sind. Unsere Sicherheitsmitarbeiter reagieren gelassen und freundlich, leisten erste Hilfe bei Verletzungen und reagieren entschlossen bei unerwünschten Ereignissen.

Hilfsweise können wir Sie umfassend und kostenlos beraten im Bereich des Objektschutzes.

Similar Posts

Schreiben Sie einen Kommentar