Sicherheitskonzept Veranstaltungen Checkliste

Sicherheitskonzept Veranstaltungen Checkliste

Heute möchten wir in unserem neuen Artikel eine Checkliste zur Hand geben das als Orientierung dienen kann. Als Sicherheitunternehmen ist es vor Vorteil wenn man seine Sicherheitskräfte vom Wachdienst auf Veranstaltungen über Neuigkeiten permanent informiert. Als Security Firma kann man kurze Team Sitzungen abhalten wo das Wachschutz Personal versammelt ist und eine knapper intensiver Austausch stattfindet.

Je nach Größe und Art der Veranstaltung kann es bei der Checkliste für den Veranstaltungsschutz zu Abweichungen kommen, hier einige „must have“ die Sie in ihre Checkliste aufnehmen sollten und können. Anhand dieser Checkliste möchten wir Hilfestellung rund um das Thema Sicherheit auf Veranstaltungen geben. Die Besucher eines Events/Veranstaltung wollen Vergnügung haben und sich der Vorstellung erfreuen. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass der Veranstalter alles erdenkliche und mögliche getan hat, damit den Besuchern nichts passiert. Der Anspruch an die Sicherheit ist hoch, jedoch oftmals unklar, weil es derzeit zu viele unterschiedliche Sichtweisen rund um das Thema „Sicherheit auf Veranstaltungen“ gibt.

Bitte beachten Sie unseren rechtlichen Hinweise: Dieser Artikel handelt um verschiedene rechtliche Themen und ersetzt keine Anwaltliche Beratung. Unsere Checkliste bietet keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da nach Größe, Art und Konstellation der Veranstaltung unsere Checkliste nicht jedes Event abdecken kann, es soll als Orientierungshilfe dienen.

Unsere Checkliste zur Sicherheit auf Veranstaltungen

. Sind die ihnen Verordnungen gemäß Versammlungsstättenverordnung bekannt ? Diese Vorschriften dürfen Sie nicht übergehen indem Sie es klein reden, oder sagen das es schon immer so gemacht wurde

. Ist die Aufgabenverteilung die Zuständigkeiten unmissverständlich geregelt ?

. Sind die Mitarbeiter befähigt die Ihm übertragene Arbeit auch ordnungsgemäß hinsichtlich Erfahrung und Fachwissen zu erfüllen ?

. Kann der Ausfall eines federführenden Mitarbeiters z.B. wegen einer plötzlich eintretenden Krankheit aufgefangen werden ?

. Wie steht es um Ressourcen, ist genügend: Material, Zeit Geld, Personal vorhanden, um erforderliche Aufgaben zu stemmen ?

. Sind folgende Gefährdungen wie zum Beispiel: Hindernisse, Stolperstellen, Rutschgefahr, Glaswände, Bodenunebenheiten für den Gast wahrnehmbar und zu überwinden ?

. Sind in Betracht kommende Risiken bekannt, und in Erwägung gezogen worden, wenn ja wurde eine Checkliste angefertigt ?

. Ist Ihnen die höchst möglich und erlaubte Personenzahl bekannt, und welche Maßnahmen wurden getroffen, um die Einhaltung zu gewährleisten ?

. Ist für hinreichende Beleuchtung, und soweit erforderlich auch für eine Notbeleuchtung gesorgt ?

. Wurden Maßnahmen getroffen worden, um Rettungswege für Rettungskräfte freizuhalten ?

. Wurden elektrische Arbeitsgeräte und Anlagen vorschriftsgemäß eingesetzt und auf Funktionalität geprüft ?

. Wurde eine nicht beanstandbare Kommunikation unter den Verantwortlichen für den Krisenfall eingerichtet ?

. Im Krisenfall sollten es hinreichend Möglichkeiten gegeben sein, mit dem Publikum zu kommunizieren ?

. Sind Ihnen Entscheidungsträger bekannt und sind diese erreichbar ?

. Sind Ihnen Entscheidungsträger bekannt und sind diese erreichbar ?

. Welche Vorkehrungen wurden für den Fall einer Evakuierung oder Räumung getroffen ?

. Ist ein Sicherheitskonzept vorhanden falls ja, bitte Unterscheiden Sie ob: ein Sicherheitskonzept überhaupt notwendig ist (siehe § 43 Absatz 1 oder Absatz 2 MVStättVO)

. Wurden alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt ?

. Welche Möglichkeiten bestehen, ob und inwieweit Besucher vorab, oder während der Veranstaltung über Sicherheitsmaßnahmen durch Aushang, oder aber Durschsagen und Online Plattformen informiert werden können ?

. Wurden die Belegschaft und andere Dienstleister z.B Sicherheitsdienstleister für den Notfall- und in Sachen Sicherheitsmaßnahmen eingewiesen ?

. Wurde ein Prozess für den Fall der Fälle mit Blick auf die Pressearbeit und Krisenkommunikation miteinbezogen ?

. Risikoanalyse: Eine gründliche Risikoanalyse sollte durchgeführt werden, um potenzielle Gefahren und Risiken zu identifizieren, die während der Veranstaltung auftreten könnten.

. Zugangskontrollen: Eine wirksame Zugangskontrolle sollte implementiert werden, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Personen die Veranstaltung betreten.

. Sicherheitspersonal: Es sollte ausreichend qualifiziertes Sicherheitspersonal vor Ort sein, um die Sicherheit der Teilnehmer und Besucher zu gewährleisten.

. Kommunikation: Eine klare Kommunikation von Sicherheitsinformationen sollte etabliert werden, um Teilnehmer und Besucher über Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln zu informieren.

. Evakuierungspläne: Evakuierungspläne sollten erstellt werden, um im Notfall schnell und effektiv handeln zu können.

. Notfallausrüstung: Es sollte ausreichend Notfallausrüstung wie Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kits vor Ort sein.

. Verkehrsregelung: Verkehrsregelungen sollten in Betracht gezogen werden, um den Verkehr und die Bewegungen von Teilnehmern und Besuchern zu kontrollieren.

. Zusammenarbeit mit lokalen Behörden: Die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden wie Polizei und Feuerwehr sollte in das Sicherheitskonzept einbezogen werden.

. Überwachung: Es sollte eine angemessene Überwachung von Veranstaltungsbereichen, insbesondere von sicherheitsrelevanten Bereichen, durchgeführt werden.

. Wiederholung: Das Sicherheitskonzept sollte regelmäßig überprüft und aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass es den aktuellen Anforderungen und Vorschriften entspricht.

Diese Checkliste bietet einen grundlegenden Überblick über die wichtigsten Aspekte, die bei der Erstellung eines Sicherheitskonzepts für eine Veranstaltung berücksichtigt werden sollten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Event einzigartig ist und ein individuelles Sicherheitskonzept benötigt, das auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Events zugeschnitten ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der bei der Erstellung eines Sicherheitskonzepts für Veranstaltungen berücksichtigt werden sollte, ist die Möglichkeit einer terroristischen Bedrohung. In der heutigen Zeit kann dies nicht ignoriert werden, da es leider schon zu Anschlägen auf öffentlichen Veranstaltungen gekommen ist. Daher sollten Veranstalter sicherstellen, dass ihre Sicherheitskonzepte auch potenzielle terroristische Bedrohungen berücksichtigen. Hierfür können Maßnahmen wie intensive Taschenkontrollen, Überwachung von verdächtigem Verhalten und Kooperation mit der Polizei oder anderen Sicherheitsbehörden in Betracht gezogen werden. Eine weitere wichtige Überlegung bei der Erstellung eines Sicherheitskonzepts ist die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen. Veranstalter sollten sicherstellen, dass ihre Veranstaltung für alle Teilnehmer und Besucher zugänglich ist und angemessene Vorkehrungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen getroffen werden. Dies kann die Bereitstellung von Rollstuhlrampen, barrierefreien Toiletten, Hilfsmitteln und Personal beinhalten, das bei der Bewältigung von Hindernissen oder Herausforderungen hilft. Schließlich sollte auch die Möglichkeit von Naturkatastrophen oder extremen Wetterbedingungen berücksichtigt werden. Eine angemessene Vorbereitung auf solche Ereignisse, wie die Bereitstellung von Notunterkünften, Evakuierungsplänen und Verhaltensregeln, kann dazu beitragen, dass das Risiko von Verletzungen und Schäden minimiert wird. Insgesamt ist ein umfassendes und gründlich durchdachtes Sicherheitskonzept für Veranstaltungen von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmer und Besucher zu gewährleisten. Indem Veranstalter potenzielle Risiken und Bedrohungen identifizieren und geeignete Maßnahmen ergreifen, können sie ein sicheres und erfolgreiches Event gewährleisten.

Wir als Sicherheitsdienst  beraten Sie umfassend und kostenlosim Bereich des  Veranstaltungsschutz .

Similar Posts