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Sicherheitsdienst bei Veranstaltungen Pflicht

KANN ES PFLICHT SEIN; EINEN SICHERHEITSDIENST ZWECKS ABSICHERUNG DER VERANSTALTUNG ZU BUCHEN?

Egal ob Sportevents oder Schützenfest, bei öffentlichen Karnevalsfeiern und bei Festivals muss sich der Veranstalter an die örtlich festgelegten Anweisungen berücksichtigen. Bei Ereignissen, wo große Menschenmassen aufeinandertreffen, müssen neben vielen anderen Gesichtspunkten auch die sicherheitstechnischen Anweisungen berücksichtigt werden.

Eine Veranstaltung muss gut vorbereitet, und der sichere Ablauf gewährleistet sein. Um für den Schutz und die Sicherheit der Besucher aufzukommen, ist es zwingend erforderlich eine gewisse Personenstärke aufzubieten.

In der Regel nimmt man einen Sicherheitsmitarbeiter für je 100 Besucher/Gäste. Es dürfen nur Sicherheitsunternehmen beauftragt werden, die die nötige Erlaubnis im Sicherheitsgewerbe gemäß § 34a Gewo der Gewerbeordnung verfügen.

Bei Events mit einem Gefährdungspotenzial sollte unbedingt ein Sicherheitskonzept erstellt werden. Die Überprüfung des Konzeptes erfolgt durch die zuständige Abteilung für Ordnung und Sicherheit. Auch wenn es keine gesetzlichen Vorgaben und keine anderen Normen gibt, die festlegen, wie viel Sicherheitsmitarbeiter für ein Event aufgeboten werden müssen, muss der Veranstalter selbst Überlegungen anstreben wie viel Sicherheitspersonal auf der Veranstaltung benötigt werden um einen reibungslosen Ablauf für die Sicherheit der Gäste garantieren zu können.

Ein Sicherheitskonzept bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum zu erstellen ist wichtig. Sicherheitsdienste befassen sich unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften auch um die Einrichtung von Flucht- und Rettungswegen.

Bei weiteren Fragen zum Veranstaltungsschutz beraten wir Sie gerne individuell und ausführlich.

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